Wellnessland

Whirlpool mit Wärmepumpe?

Nein Danke!

Viele Anbieter werben derzeit mit einer „kostenlosen“ Wärmepumpe für Ihre Whirlpools und schenken diese als Lockmittel zu einem Whirlpool Kauf dazu. Zunächst einmal hört sich dies sehr gut an.

Aufgrund der allseits bekannten temporären Energiesituation sehen hierin einige Käufer einen guten Weg ihren Whirlpool zu erwärmen.

Da wir unter anderem auch seit über 40 Jahren Erfahrung im Schwimmbadbereich haben und in diesem Bereich seit vielen Jahren Wärmepumpen eingesetzt werden, haben wir natürlich auch hier für euch den passenden Rat!

Eine Wärmepumpe für einen Whirlpool macht keinen Sinn, bzw. bringt nicht den erhofften Effekt.

Eine Wärmepumpe für einen Whirlpool hilft nur in der Übergangszeit und im Sommer, wo ich oftmals gar keine Heizung benötige. Die Wärmepumpe kann nur effektiv arbeiten, wenn es draußen warm ist. Sobald es kalt ist (aus unserer Sicht unter 15°C), wie zum Beispiel im Frühjahr, Herbst und Winter, bringt eine Whirlpool Wärmepumpe keine ausreichende Leistung mehr, bzw. man muss sehr viel Energie (Strom) investieren, um einen Nutzen (Wärme) zu erzielen. Außerdem dauert der Zeitraum der Erwärmung durch eine Wärmepumpe wenn die Außentemperatur z. B. unter den 15°C ist deutlich länger als bei einem herkömmlichen Heizer.

Also wenn meine Wärmepumpe 1 kW Leistung im Heizbetrieb aufnimmt und zum Erwärmen eines Pools die doppelte Zeit benötigt, wie ein Heizer, dann ergibt sich hieraus keine Energieersparnis, sondern nur mehr Zeit, die ich benötige, um meinen Pool zu heizen.

Das bedeutet, dass es nahezu unumgänglich ist, dass Sie den Whirlpool immer auf der gewünschten Temperatur halten, was zu sehr hohen Energiekosten führt. Also spart die Wärmepumpe keinen Strom übers Jahr gesehen, sondern kostet mehr.

Wenn in Beschreibungen geschrieben wird Betrieb ab -5°C stellt sich uns die Frage, welche Wärme aus der Außenluft noch gewonnen werden soll, um das Whirlpool-Wasser zu erwärmen.

Wie beschrieben hat eine Wärmepumpe einen Punkt, an dem sie mehr Energie kostet, als sie liefert. Dies ist aus unserer Sicht der Betrieb unter ca. 10°C. Eine weitere Frage stellt sich aus unserer Sicht zu dieser „Modeerscheinung“ auch noch: Wenn der Betrieb bis -5°C möglich ist, was mache ich in den 3 Monaten in denen eben gerade das Heizen nötig ist, meine Wärmepumpe dann aber nicht genutzt werden kann, weil ich immer wieder unter der Mindest-Außentemperatur bin und ich meine Wärmepumpe habe abbauen müssen, um keine Schäden zu riskieren. Wieso soll man etwas verschenken, von dem der Kunde keinen echten Mehrnutzen hat? Klar – weil es den Nerv der Zeit trifft.

Sicherlich ist eine Wärmepumpe bei einem Schwimmbecken, welches von Mai bis September betrieben wird, sinnvoll aber aus unserer Sicht eben nicht für einen Whirlpool.

Wenn Sie mit Ihrem Outdoor Whirlpool richtig Energie sparen möchten, fragen Sie uns! – Wir erklären Ihnen die Möglichkeiten!